Blog

Wie Sie Bewerber*innen sofort vergraulen

Vor ein paar Jahren schrieb Andrea Lehky in “Die Presse” über die vielen Fehler, die Bewerber*innen beim Bewerbungsgespräch machen können. Ich fand die Serie sehr spannend, wunderte mich damals jedoch darüber, dass die Fehler von Personaler*innen und Recruiter*innen kaum aufscheinen würden. Andrea Lehky griff den Gedanken auf und veröffentlichte ein “Best of” ihrer und meiner Beobachtungen. Grund genug eine aktuelle Version des damaligen Artikels zu bringen:

#karrieretag technik & vertrieb

Die Jobfactory Personalservice GmbH lädt am 21. Oktober zu einem Karrieretag für die Bereiche Vertrieb und KFZ ein. Die Jobfactory wendet sich dabei an jobsuchende oder veränderungswillige Bewerber*innen für die Bereiche Vertrieb und (KFZ)-Technik in Wien / Linz.

Zerschreddert die Deckblätter

Sind Deckblätter und Bewerbungsschreiben wichtig? Woran sollte man sie messen? Wie sollte man sie einsetzen?

Mehr Arbeitslose im Jahr 2020

Johannes Kopf rechnet in unterschiedlichen Interviews mit Auswirkungen auf den österreichischen Arbeitsmarkt. Vor allem bestimmte Personengruppen werden Schwierigkeiten bekommen, einen neuen Job zu finden.

Österreichische Facharbeiter*innen erneut Weltspitze

Österreich gehört wieder einmal zu den Besten der Besten – allerdings bei den Berufsweltmeisterschaften.

Ausführliche Stellenangebote ausdrücklich gewünscht!

Facebookgruppen sammeln Stellenangebote für ihre User*innen? Doch was gehört in ein Inserat hinein? Welche Inserate sollten nicht gepostet werden? Wir haben die Antworten…

Spanische Lehrlinge für Kärnten. Ernsthaft?

LH Peter Kaiser (SPÖ) möchte Lehrlinge in Spanien casten und in Mangelbranchen einsetzen.

“Leiharbeit” soll weiter beschränkt werden

Die SPÖ will Zeitarbeit weiter beschränken. Zeitarbeiter*innen sollen nach 18 Monaten in die Stammbelegschaft übernommen werden und es dürfen maximal 10 Prozent der Belegschaft aus Zeitarbeiter*innen bestehen. Ein guter Vorschlag?

Mangelberufe in Österreich

Insbesondere Gastronomie und Hotellerie klagen über fehlende Kräfte – löst die Mangelberufsliste das Problem? Was sind Mangelberufe? Und zu welchen Absurditäten führt die Liste?

Sommer = Bewerbungszeit

Sommerzeit = Urlaubszeit? Weit gefehlt. Alle Menschen, die sich beruflich verändern wollen, sollten die Sommer durchaus als Chance sehen, sich den Traumjob oder den Wiedereinstieg zu sichern… Wir zeigen wie!