Arbeitslose in der AKÜ: Lage wird besser

Arbeitsmarkten im Bereich Arbeitskräfteüberlassung zeigen im Juni eine Entspannung

In Wien waren im Juni 2020 16.974 Personen, die dem Bereich “Vermittlung von Arbeitskräften” zugeordnet werden, arbeitssuchend gemeldet. Das AMS Wien verzeichnet somit einen Zugang von 1207 Personen und einen Abgang von 2544 Personen. Mit anderen Worten: Die Statistik verzeichnet doppelt so viele Zugänge als Neuzugänge.

Arbeitslose Arbeitskräfteüberlassung in Wien:16974
Zugänge Arbeitslose1207
Abgänge Arbeitslose2544

Im Mai sah dies für Wien noch wie folgt aus. Der Vergleich zwischen Mai und Juni ergibt ein Minus. Der Rückgang zum Vormonat beträgt in Wien immerhin 5,9 Prozent.

Arbeitslose Arbeitskräfteüberlassung in Wien:18043
Zugänge Arbeitslose1332
Abgänge Arbeitslose1994

Stärkerer Trend in den Bundesländern

Österreichweit reagiert der Arbeitsmarkt ebenfalls positiv. Der Trend ist noch deutlicher als in der Bundeshauptstadt. Hier nun die Zahlen für den Juni.

Arbeitslose Arbeitskräfteüberlassung österreichweit:41429
Zugänge Arbeitslose3660
Abgänge Arbeitslose9474

Dem gegenüber standen folgende Zahlen im Mai. Der Rückgang ist österreichweit ist deutlich höher als in Wien. Bundesweit verzeichnen wir einen Rückgang von immerhin 14,4 Prozent zu verzeichnen. Das Verhältnis zwischen “Zugängen” und “‘Abgängen” hat sich nicht nur ins Positive gedreht. Man könnte fast von einem Turn-Around sprechen. Hier nun die Zahlen für den Mai 2020.

Arbeitslose Arbeitskräfteüberlassung österreichweit:48.395
Zugänge Arbeitslose7242
Abgänge Arbeitslose6009

Zusammenfassend: Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitskräfteüberlassung geht österreichweit sehr deutlich zurück. In Wien ist dieser Trend zwar auch spürbar, jedoch deutlich verhaltener als im Bundesdurchschnitt. Auf Wien entfällt grob ein Drittel aller arbeitslos gemeldeten Personen aus dem Bereich AKÜ.


Lesen Sie auch:

Quelle: BALI Infosystem Arbeitsministerium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie zu! Datenschutzerklärung